Projekte

Über das ganze Schuljahr hinweg werden in den Heilstättenklassen verschiedenste Projekte durchgeführt, die die Kinder und Jugendlichen vom Krankenhaus-alltag ablenken, Kontakt zur Welt außerhalb des Krankenhauses herstellen und vor allem Spaß machen sollen.

März 2024

 

Hindernisparcours 

 

Freude und Spaß an der Bewegung sowie Konzentration uns Geschicklichkeit kommen in unserem Bewegungsraum nicht zu kurz.

Februar 2024

 

Faschingswaffeln 

 

Am Faschingsdienstag genossen die Schülerinnen und Schüler Waffeln, die sie individuell verzieren konnten.

Jänner 2024

 

Wanderausstellung "More Than Words"

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes hatten die Kinder die Möglichkeit die 16 Stationen, der Bereiche lesen, hören, spüren und leben, zu erforschen. Die Ausstellung lädt ein, in die Hl. Schrift, das Buch der Bücher, das mehr als nur Worte (More Than Words) zu bieten hat, persönlich einzusteigen. 

Dezember 2023

 

In der Weihnachtsbäckerei ...

 

Mit vereinten Kräften konnte eine gemeinsame Dekoration für die Adventszeit geschaffen werden.

November 2023

 

Gemeinsamer Morgenkreis

 

Bei der morgentlichen Stilleübung kreierten die Kinder gemeinsam mit den Lehrer*innen ein ausdrucksstarkes Bild aus Alltagsgegenständen und Naturmaterialen.

 

Oktober 2023

 

Tamburine

 

Das kreative Arbeiten im Zuge des Religionsunterrichtes bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude. 

 

 

September 2023

 

Graffiti-Workshop

 

Die Neugestaltung des Fahrradabstellplatzes im Zuge eines  Graffiti-Workshops mit Graffitikünstler, Andreas Rabl, war ein voller Erfolg.

Juni 2023

 

Glückssteine

 

Viel Spaß bereitete den Kindern das Gestalten von Glückssteinen - diese wurden an liebe Freunde, die Familie oder auch an den ein oder anderen Lehrer verschenkt.

Mai 2023

 

Freiarbeit Tiere

 

Die SchülerInnen durften selbst ein Tier wählen und in Freiarbeit recherchieren sowie ein Plakat gestalten.

April 2023

 

Diverse Textilien, wie Stofftaschen, T-Shirts, Kopfpolster wurden von den Schülern liebevoll gestaltet und verziert.

März 2023

 

Fenstergestaltung im Krankenhaus

 

Auf Wunsch des Krankenhauspersonals durften die Kinder einige Kellerfenster zu einem Innenhof bemalen.

 

Die Blumenmotive machen schon Lust auf den Frühling!

Februar 2023

 

Gemeinschaftsprojekt

 

Jeder bekommt ein individuelles Nashorn. Das Tier wird jeweils nach 5 Minuten zum Sitznachbarn weitergereicht, der wiederum einen Teil des Nashorns gestaltet.

 

Ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem Jeder ein Bild erhält als Andenken an die gesamte Gruppe.

Palatschinken und Waffeln

 

Beim gemeinsamen Zubereiten von Palatschinke und Waffeln hatten die SchülerInnen viel Spaß.

Jänner 2023

 

Hundertwasser

 

Die Kinder lernten über das Leben und Tun des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Nach dem Vorbild seiner Werke durften die Kinder dann selbst kreativ werden und eine Hundertwasser-Stadt gestalten.


Heilstättenklassen der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Universitätsklinikum Tulln

Alter Ziegelweg 10

3430 Tulln

 

Tel.: +43 2272/9004-0

 

Direktion der Heilstättenklassen

Dipl. Päd.in Alexandra Maria Peter, BEd

 

ASO Tulln

Wienerstraße 23

3430 Tulln

 

Tel. 02272/ 22333 500

E-Mail: aso.tulln@noeschule.at