Schulalltag

Gesunde Jause

Immer wieder wird gemeinsam mit den Kindern eine "Gesunde Jause" zubereitet. Das Schneiden, Umrühren und Streichen der Brote bereitet ihnen viel Freude. Großen Wert wird auf Gemüse aus der Region gelegt.

 

 


Judo-Training

 Die Kinder haben regelmäßig die Möglichkeit an einem Judo-Training mit einem erfahrenen Judo-Trainer teilzunehmen.

 

Viele der Kinder sind mit Begeisterung dabei!

 

Judo ist ein idealer Sport zur Förderung von Gesundheit, Selbstvertrauen, Rücksichtnahme, Geschicklichkeit, Kondition und Disziplin.

 

 


Adventwerkstatt

Kurz vor Weihnachten wurde den Kindern eine Adventwerkstatt angeboten. Sie verzierten Lebkuchen, bauten Butterkeks-Krippen, sangen Weihnachtslieder, bastelten kleine Geschenke und erfuhren viel über das Weihnachtsfest in anderen Ländern.

 


Rituale

  Beim gemeinsamen Morgenkreis und Mandala legen zur Ruhe finden ...

 

 


Fahrrad

Praktischer, lebensbezogener Unterricht hat bei uns einen hohen Stellenwert! Hier wurde ein Fahrrad in seine Einzelteile zerlegt, die Funktionsweise der Gangschaltung erkundet und ein Fahrradschlauch gewechselt.

 


Egon Schiele

Lapbook-Gestaltung über den in Tulln geborenen Maler Egon Schiele!

Die SchülerInnen verschafften sich einen Einblick in sein Leben und seine Werke.

 


Ostern

Trotz Regenwetters fiel das Osternestersuchen nicht ins Wasser! Jedes Kind wurde vom Osterhasen mit einem Osternest beschenkt!

 


Kreatives Gestalten

Die Kinder gestalteten Fische und andere Meeresbewohner aus glitzernden Pailletten.

 

Weltkindertag

 

 

Pflanzentopf-Untersetzer aus Fliesenmosaik

 

 

Bild mit Wassermalfarben in Anlehnung an Paul Klees Bergdorf im Herbst

 

 

 

 


Bewegung und Sport

Sowohl in unserem Bewegungsraum als auch am Sportplatz im Freien finden regelmäßige Turneinheiten statt um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.